Die Klasse H10 der Oberschule Augustfehn war am 26. Februar 2015 in der Firma AMF-Bruns zu einer Betriebsbesichtigung. Zuerst hat Mareke Gerdes uns etwas über die Firma erzählt und welche Berufe dort ausgebildet werden, wie zum Beispiel: amflogoFeinwerkmechaniker, Technischer Produktdesigner, Mechatroniker und Industriekaufmann. Außerdem kann man dort auch ein Duales Studium und gleichzeitig eine Ausbildung machen. Torsten Kunter hat uns durch die Hallen der Firma geführt und uns die Schnecken zur Beförderung von Lebensmitteln und Rohstoffen gezeigt und erklärt, mit welchen Maschinen und mit welchen Materialien sie gebaut werden. Wir durften auch beim Einbau von Rampen für Rollstuhlfahrer in Pkws zuschauen. Nach der Besichtigung hatten wir mit Mareke Gerdes und Torsten Kunter 3 Stunden Unterricht, Erdkunde, Mathematik und Deutsch. beruffamilie In Erdkunde wurde uns beigebracht dass nicht nur die Sprache ein Problem beim Verkaufen von Produkten in andere Länder sein kann sondern auch die Arbeitserlaubnis der AMF-Bruns Mitarbeiter, die in das andere Land fahren müssen um ein Beförderungsband aufzubauen. Bei der Mathestunde haben wir ausgerechnet, wie viel Ampere und welchen Motor man für eine bestimmte Schnecke braucht. Schließlich haben wir noch besprochen wie ein Lebenslauf sein sollte und was nicht dort hinein gehört. Der Tag in der Firma war sehr informativ weil wir nun wissen wie viele verschiedene Ausbildungsberufe dort angeboten werden und welche Gegenstände dort gebaut werden. Die Angestellten der Firma AMF-Bruns waren sehr hilfsbereit und haben viel über die Ausbildungsmöglichkeiten erzählt. Im Namen der Klasse H10 bedanken wir uns für die Betriebsbesichtigung und den Unterricht in der Firma.

IGS-Einschulung neuer Jg. 5 2017

Pressespiegel

Nederland-Austausch

Tag der offenenTür

 tof2017
 Bild NWZ,  Artikel NWZ hier
 

OBS wird IGS

igs nwz490
Schüler, Lehrer, Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und Kommunalpolitiker freuen sich,
dass die Oberschule Augustfehn zur Integrativen Gesamtschule wird. NWZ-Artikel hier

Schule 44 besucht

schule44

Bricht hier

Sporttag Sek I Volleyball

Poznan- Austausch

Polnische Gäste zu Besuch

Poznan400

NZW-online hier

Klemmbretter für die Gemeinde

Klemmbrett25p

Pressemitteilung hier

Der Doctor spricht Englisch

OBS errichtet Sprachendorf

Sprachendorf2016

NZW-online hier

Erfolgsmodell Buchmanufaktur

Urkundenüberreichung

Urkundenüberreichung300

Gütesiegel 2016

Ehrung Jugendaustausch Kreisau

Besuch im Chemie-Labor

labor13 500

 Weitere Bilder hier

Sponsorenlauf

Zum Seitenanfang